Netzwerkdiagnose auf dem Gerät
-
Es wäre hilfreich, wenn ich auf der Web-Oberfläche des Gerätes direkt testen könnte, ob die Netzwerkeinstellungen funktionieren und das Gerät z.B. den Cloud-Server erreichen kann. Z.B. mittels Ping.
Schön wäre auch, wenn nach dem Klick auf "Test" beim http-Push eine Fehlermedung angezeigt würde falls etwas nicht klappt und nicht nur der Auswahlrahmen um das Template rot gefärbt würde.
-
Natürlich ein berechtigter Wunsch. Seit Version 4.4 kann man auf der Syslog-Konfigurationsseite die letzten 8 Meldungen anschauen. Ab der Version 5.0, zur Zeit im Betastadium, werden diese Meldungen auch direkt auf den entsprechenden Seiten angezeigt.
Es gibt aber immer wieder Situationen mit kniffligen Fehlern. Hier hilft dann nur ein echter Syslogserver, siehe
https://www.egnite.de/support/tutorials/tutorial-ablaufverfolgung-mit-syslog/
-
Vielen Dank
Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt meinen RasPi ins Firmennetz hängen müsste, um nen Syslog-Server zu bekommen. Aber der ist ja im Device-Discoverer eingebaut. Top!
Ich konnte die Ursache weiter einkreisen, dank der Syslog-Meldungen des NTPd. Der schimpfte wegen Problemen mit der Namensauflösung... Irgendwie scheint sich der resolver im querx nicht mit unseren MS-DNS-Servern zu verstehen. Ich habe jetzt einfach 2 public DNS eingetragen (nur einer hat das Problem nicht gelöst) und nun funktioniert es.
Das Problem ist seltsam. Wenn ich unsere DNS mit nslookup (linux oder windows) befrage, antworten sie korrekt. Wenn ich den Query mit dig mache, behaupten sie, keine Recusion zu unterstützen (was meiner Meinung nach absolut unlogisch ist).Gibt es eine Möglichkeit, auf dem querx eine shell zu bekommen für solche und ähnliche diagnose-Aufgaben?
-
Hinter der Querx Firmware steckt https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernut , eine Shell ist nicht vorgesehen und müsste in der Anwendung implementiert werden.
Generell wird syslog verwendet, um Fehler zu verfolgen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass wir eine spezielle Testversion erstellen, die zusätzliche syslog-Ausgaben für bestimmte Bereiche erzeugt.
Bekommt Querx seine IP von DHCP oder wird diese manuell vergeben? Wir haben kürzlich festgestellt, dass es ein DNS-Problem bei manueller IP-Konfiguration gibt.
-
Sowohl IP Adresse als auch DNS sind manuell gesetzt.
Ich habe jetzt mal Testweise auf "obtain DNS server automatically" geändert. Die Namensauflösung hat dann nicht mehr funktioniert.
Für mich hat als Lösung funktioniert, manuell einen public DNS sowie den im Internet Gateway eingebauten Resolver einzutragen.
-
Thema Syslog:
Zum Testen habe ich ein Excel-Sheet gemacht, welches mithttp://{{ip-address}}/tpl/document.cgi?tpl/j/datalogger.tpl&format=csv&start=-172800&step=300
die aufgezeichneten Daten der letzten 48h vom Querx lädt und grafisch darstellt.
Im Syslog erscheint dies folgendermassen:
Sep 9 13:53:45 172.16.111.19 AEQsnsmtgthp History request from 11.09.2020 13:53:45 to 09.09.2020 13:53:45 in 300s steps
Die gelieferten Werte sind die richtigen (vom 7.9.2020 bis 9.9.2020). Angezeigt wird im Syslog ab +2 Tage statt -2 Tage. Es ist also kein echtes Problem nur im ersten Moment etwas verwirrend.
PS: Falls Interesse besteht, stelle ich das Excel-Sheet das automatisch alle 10min die aktuellen Daten als csv vom Querx herunterlädt und darstellt, gerne zur Verfügung.
-
Den Fehler in der Syslog-Ausgabe habe ich weitergegeben.
Zu dem Excel Sheet: Vielen Dank für das Angebot. Ist zwingend MS-Excel erforderlich oder klappt das ggf. auch mit LibreOffice? Dürfe ich das in einem neuen Tutorial verwenden? Selbstverständlich mit Hinweis auf den Autor des Sheets.
-
@Harald-Kipp Mail mit einem Zip-File mit Lösung in Excel und Calc im Anhang ist unterwegs an die info-Adresse. Ich hoffe, die Dateien können als Vorlage dienen. Ansonsten stehe ich für Fragen natürlich zur Verfügung.
-
Das Tutorial zum Erstellen eines Calc-Sheets ist hier zu finden:
https://www.egnite.de/support/tutorials/tutorial-querx-in-der-tabellenkalkulation/Vielen Dank @Marco-T !
-
@Daniel Cool! Sehr schön und verständlich gemacht.
Ich hoffe, ihr habt "meine" Taupunkt-Formel überprüft und vielleicht auch an eure intern genutzte Formel angepasst. Das habe ich selber nämlich nicht gemacht und einfach angenommen, dass sie stimmt als ich sinnvoll erscheinende Ergebnisse erhielt.Auf alle Fälle: danke für die ganze Arbeit, die ihr mit den Tutorials leistet. Ein dickes "thumbs up"