Windows 11, Webinterface zeigt Momentanwerte nicht sofort



  • Wenn ich auf meinem neuen Gerät mit Windows 11 das Webinterface des Querx THP aufrufe (getestet mit Firmware 5.0.14.1 und 5.0.16.1) werden die Momentanwerte nicht angezeigt.
    2022-05-09_08h06_53.png
    Nach 1 Minute werden die Werte dann angezeigt (hängt von der eingestellten refersh-rate des Webinterface ab, ich hab es normal auf 1min eingestellt. Stelle ich es auf 10s bekomme ich die Werte nach 10s).
    2022-05-09_08h07_38.png

    Überraschend: auf meinem alten Gerät mit Windows 10 tritt das Phänomen nicht auf. Auf beiden Geräten läuft Firefox Version 100.

    Getestet:
    Windows 10: Firefox 100, Chrome 101.0.4951.54, Edge 101.0.1210.39 -> Momentanwerte werden sofort dargestellt
    Windows 11: Forefox 100, Edge 101.0.1210.39 -> Momentanwerte werden erst angezeigt, wenn die Seite das Erste mal sich selber aktualisiert

    Durch Reload der Website (mit F5 oder Reload-Symbol) wird das Verhalten von Neuem getriggert (Auf Windows 11 werden die Momentanwerte dann nicht mehr dargestellt).

    Ein für mich völlig unerklärliches Phänomen das ich nicht "Bug" oder "Fehler" nennen will. Aber möglicherweise von Interesse für euch.


  • Administrators

    Danke, das ist interessant. Eine genaue Ursache konnte ich noch nicht finden. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Querx ohne WLAN die Anfragen nicht parallel bearbeiten kann. Der Browser muss dann etwas länger warten.



  • Ein unter WSL 2 laufender Firefox auf demselben Computer ist nicht betroffen. Dies ergibt insofern Sinn, als dass mit WSL 2 ein komplettes, virtualisiertes Linux unter Windows läuft.
    Win11 QuerxQuirk
    Links Firefox nativ Windows 11, Rechts Firefox unter Debian in Windows Subsystem for Linux 2

    Unter WSL 1, das den Netzwerkstack von Windows zu nutzen scheint, kann ich es nicht so leicht testen, da dort das Laufelassen von GUI Applikationen nicht ohne weiteres möglich ist (Ja, es gibt Workarounds)