Hallo,

habe hier gerade die Versionen 4.4.21 und 5.0.3 Beta mit Querx WLAN getestet.

Mit angeschlossenem Ethernet-Kabel den WLAN-Zugang konfiguriert, durch Trennen des Ethernet-Kabels neu gebootet und dann im WLAN-Interface eine feste IP konfiguriert. Über Web-Interface die IP-Adresse neu konfiguriert und neue gebootet. Danach konnte ich den Querx über WLAN unter der festen IP-Adresse erreichen. Sieht also hier so aus, als ob alles wie vorgesehen funktioniert.

Beim Zurücksetzen der Konfiguration über das Web-Interface bleibt die Einstellung der IP-Adressen erhalten. Beim Zurücksetzen der Konfiguration über den Reset-Taster am Gehäuse wird auch die IP-Konfiguration zurückgesetzt, also auch die statische IP.

Zur Kontrolle habe ich auf dem PC den Discoverer mit automatischer Aktualisierung laufen und kann so bei jedem Reboot die aktuelle IP-Adresse sehen.

Folgendes wäre zu beachten:

Für jedes Interface, also Ethernet und WLAN erfolgt die IP-Konfiguration getrennt. So kann unter Ethernet eine feste und unter WLAN eine dynamische Konfiguration eingestellt werden. Beim Wechsel zwischen Major-Versionen, also hier von 4.x nach 5.x oder zurück geht die Konfiguration verloren.

Falls das nicht hilft, kann ich versuchen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier nachzuvollziehen.

Grüße,

Harald