statische IP-Adresse bei WLAN funktioniert nicht



  • Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich bei einem Sensor (WLAN-TH) das Problem, dass sich keine statische IP Adresse beim WLAN Modul einstellen lässt. Ich kann zwar auf statisch stellen und die IP-Konfiguration richtig eingeben aber am Ende ist dann trotzdem keine Kommunikation möglich.
    Firmware hab ich die aktuelle probiert und die neue welche in der BETA ist. Auf jeder Firmware das gleiche Szenario.
    In dem Zusammenhang stellt sich mir dann noch die Frage, ob es einen physischen Reset-Button oder ähnliches gibt um das Gerät komplett zu resetten. Über die Weboberfläche hab ich das auch schon gemacht, brachte aber keine Besserung.



  • Hallo,

    habe hier gerade die Versionen 4.4.21 und 5.0.3 Beta mit Querx WLAN getestet.

    Mit angeschlossenem Ethernet-Kabel den WLAN-Zugang konfiguriert, durch Trennen des Ethernet-Kabels neu gebootet und dann im WLAN-Interface eine feste IP konfiguriert. Über Web-Interface die IP-Adresse neu konfiguriert und neue gebootet. Danach konnte ich den Querx über WLAN unter der festen IP-Adresse erreichen. Sieht also hier so aus, als ob alles wie vorgesehen funktioniert.

    Beim Zurücksetzen der Konfiguration über das Web-Interface bleibt die Einstellung der IP-Adressen erhalten. Beim Zurücksetzen der Konfiguration über den Reset-Taster am Gehäuse wird auch die IP-Konfiguration zurückgesetzt, also auch die statische IP.

    Zur Kontrolle habe ich auf dem PC den Discoverer mit automatischer Aktualisierung laufen und kann so bei jedem Reboot die aktuelle IP-Adresse sehen.

    Folgendes wäre zu beachten:

    1. Für jedes Interface, also Ethernet und WLAN erfolgt die IP-Konfiguration getrennt. So kann unter Ethernet eine feste und unter WLAN eine dynamische Konfiguration eingestellt werden.
    2. Beim Wechsel zwischen Major-Versionen, also hier von 4.x nach 5.x oder zurück geht die Konfiguration verloren.

    Falls das nicht hilft, kann ich versuchen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier nachzuvollziehen.

    Grüße,

    Harald


Log in to reply